Beitragseinreichung
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Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word oder RTF vor.
  • Der Text liegt mit einfachem Zeilenabstand vor, Schriftgröße 10, gegebenenfalls kursiv, nicht fett und nicht unterstrichen (mit Ausnahme der URL-Adressen); alle Illustrationen, Grafiken und Tabellen sind an geeigneter Stelle im Text eingefügt und nicht am Textende.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in Formathinweise/Template, die unter "Über uns" zu finden sind.

Richtlinien für Autoren/Autorinnen

Eingereichte Texte werden nach redaktioneller Begutachtung zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht. Zum nachfolgenden Jahresbeginn erscheinen alle im Laufe des Vorjahres veröffentlichten Texte gesondert im Druck in einem Jahresband. Die Länge der eingereichten Aufsätze sollte im Normalfall 75 000 Zeichen einschließlich Leerzeichen nicht überschreiten (das entspricht ca. 25 Druckseiten).

Grundlage für Ihren Text ist die aktuell gültige Rechtschreibung der Sprache, in der Sie den Text abfassen (im Fall des Deutschen: die Empfehlungen des Duden-Verlags; im Fall der sorbischen Sprachen: die aktuellen Richtlinien der ober- bzw. niedersorbischen Sprachkommission). Bei variablen Rechtschreibungen ist die empfohlene Variante zu verwenden. Die Abfassung des Textes in gendersensibler Sprache wird empfohlen. Benutzen Sie im Deutschen bitte genderneutrale Ersatzformen (z. B. Studierende, Redaktion, Team) und die Strategie der Beidnennung (Studentinnen und Studenten), bzw. als formale Abkürzung die Schreibung mit dem Doppelpunkt (Student:innen).

Hinweise auf die formale Gestaltung Ihres Textes entnehmen Sie bitte dem folgenden Link: Formathinweise/Template.

Nutzen Sie bitte dieses Dokument sowohl als Anleitung als auch als Vorlage für die Abfassung Ihres Beitrags.

Artikel

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Materialien

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Jubiläum

mit Foto

kein Abstract, keine Schlüsselwörter

Nachruf

mit Foto

kein Abstract, keine Schlüsselwörter

Rezension

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Buchempfehlung

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Konferenzbericht

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Schutz personenbezogener Daten

Inhaltsverzeichnis

  1. Zweck und datenerhebende Stelle
  2. Kategorien verarbeiteter Daten
  3. Speicherdauer
  4. Einreichung von Beiträgen zur Veröffentlichung
  5. Rechte der Betroffenen

1.    Zweck und verantwortliche Stelle

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Kontext der Nutzung dieser Website dient der Bereitstellung und Ermöglichung wissenschaftlicher Publikationen. Die im Rahmen dieser Verarbeitung erhobenen Daten umfassen insbesondere die Daten von registrierten Nutzerinnen und Nutzern (alle am Publikationsprozess direkt beteiligten Personen).

Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Sicherstellung der Verfügbarkeit und Integrität dieser Website im Rahmen allgemeiner Sicherheitsvorkehrungen. Dies betrifft sowohl die Daten von registrierten als auch von nicht registrierten Nutzerinnen und Nutzern der Seite.

2.    Kategorien verarbeiteter Daten

2.1 Allgemein

Bei Zugriff auf diese Website erfolgt eine Erfassung und Speicherung der IP-Adresse der Nutzerin bzw. des Nutzers sowie der aufgerufenen URL. Die verwendete Software „Open Journal Systems“ setzt darüber hinaus einen Cookie zur Erfassung korrekter Zugriffszahlen ein.

Zur Optimierung der Website wird der Webanalysedienst Matomo verwendet. Matomo ist eine Open-Source-Software zur Websiteoptimierung, die über den Einsatz von Cookies die Zugriffe der Websitebesucher anonym auswertet. Bei dieser Verarbeitung wird die IP-Adresse sofort nach ihrer Erfassung und vor der Speicherung und Analyse anonymisiert. Eine weitere Verarbeitung von personenbezogenen Daten findet daher beim Einsatz von Matomo nicht statt. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über die Nutzung dieses Angebots werden nicht zur personenbezogenen Auswertung oder Profilbildung verwendet und ebenfalls nicht an Dritte weitergegeben.

2.2 Registrierte Nutzerinnen und Nutzer

Die selbstgewählten Zugangsdaten werden zum Zweck der Authentifizierung der Nutzerinnen und Nutzer in der Datenbank des Open Journal Systems gespeichert. Darüber hinaus werden Angaben der Nutzerinnen und Nutzer, insbesondere Einreichungen, Gutachten, hochgeladene Dateien zu Einreichungen sowie Ausgabefahnen, dauerhaft gespeichert. Darüber hinaus werden bei akzeptierten Einreichungen die hinterlegten Daten der Autorinnen und Autoren gemeinsam mit der Einreichung veröffentlicht.

3.    Speicherdauer

3.1 Allgemein

Das durch „Open Journal Systems“ eingerichtete Cookie zur Separierung von Nutzendenanzahlen in Statistiken speichert eine Sitzungsinformation im Browser der Nutzerinnen und Nutzer. Diese Daten können durch die Nutzerin oder den Nutzer jederzeit gelöscht werden. Alternativ werden die Cookies nach 30 Tagen ohne Nutzung der Seite automatisch gelöscht. Die IP-Adressen der Nutzerinnen und Nutzer in Kombination mit der aufgerufenen URL werden für die Dauer von 14 Tagen gespeichert und anschließend gelöscht. Die in Sicherungskopien enthaltenen Log-Dateien werden länger gespeichert, spätestens jedoch nach 45 Tagen gelöscht.

3.2 Registrierte Nutzerinnen und Nutzer

Die personenbezogenen Daten registrierter Nutzerinnen und Nutzer außerhalb der unter 3.1 genannten Log-Dateien werden dauerhaft gespeichert und entsprechend der Erläuterungen unter 2.2. teilweise veröffentlicht. Die Löschung erfolgt bei Einstellen des Erscheinens einer Zeitschrift nach dem Ablauf einer Frist von 3 Jahren.

4.    Einreichung von Beiträgen zur Veröffentlichung

Die personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer dieser Seite werden im Rahmen einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung durch die Sächsische Landesbibliothek − Staats- und Universitätsbibliothek Dresden verarbeitet.

Über die Seite können Autorinnen und Autoren Beiträge zur Veröffentlichung (ggf. nach Durchlaufen eines Gutachtenprozesses) einreichen. Mit der Einreichung der Beiträge stimmen die Autorinnen und Autoren der Veröffentlichung ihres Beitrages sowie der Personenbezogenen Angaben (bspw. Name, Affiliation, E-Mail-Adresse und ggf. ORCID-ID) zu. Nach Veröffentlichung des Beitrages ist die vollständige Löschung der entsprechenden Daten nicht mehr sicher möglich.

5.    Rechte der Betroffenen

Alle Personen, deren Daten verarbeitet werden, haben nach Maßgabe der Art. 12 ff. DSGVO ggf. Rechte auf Information, Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit sowie auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

Zur Geltendmachung dieser Rechte, für den Widerruf einer Einwilligung und bei sämtlichen Anliegen sowie Fragen zum Datenschutz können Nutzerinnen und Nutzer eine formlose E-Mail an letopis@serbski-institut.de senden. Um als Autorinnen oder Autoren einen Beitrag einreichen zu können, ist die Angabe einer E-Mail-Adresse sowie des Vor- und Nachnamens der Autorin bzw. des Autors notwendig. Weitere Angaben sind optional.