„Minderheitenschulen“ und das Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten
Cover Lětopis 71
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Klucowe słowa

Schulwesen
Minderheitenschule
Segregation
Minderheitensprache
Staatssprache
Rahmenübereinkommen
Minority in a Minority

Abstract

„Minderheitenschulen“ und das Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten

Ausgehend von der häufigen Verwendung der Bezeichnung „Minderheitenschulen“ un­tersucht der Autor, ob sich diese als rechtlicher Begriff eignet und wie das Rahmenüber­einkommen zum Schutz nationaler Minderheiten (RÜ) sprachlich und normativ mit der Thematik des Unterrichtens sowohl der und in der jeweiligen Minderheitensprache als auch der und in der Staatssprache umgeht. Aus den zahlreichen Stellungnahmen des Be­ratenden Ausschusses (BA) zum RÜ werden Fallbeispiele dargestellt, aus denen sich er­gibt, dass der BA monolinguale Schulen und erst recht Segregation im Bildungswesen ablehnt und ein bi- oder multilinguales Unterrichtswesen präferiert, das in dieser Form schon in der Vorschule beginnt.

“Minority schools” and the Framework Convention for the Protection of National Minorities

Based on the frequent use of the term “minority schools”, the author examines whether this is suitable as a legal term and, also how the Framework Convention for the Protection of National Minorities (FCNM) deals linguistically and normatively with the issue of teaching both the respective minority language, as well as in it, and the teaching of the state language, as well as in it. From the numerous opinions of the Advisory Committee on the Framework Convention (ACFC) on the Convention, case studies are presented which show that the ACFC rejects monolingual schools, and even more so segregation in the education system, and prefers a bi- or multilingual educational system that begins in this form as early as preschool.

https://doi.org/10.59195/lp.2024.71-41
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